Menü

Pflanzen

Die jungen Spargelpflanzen werden im März mit einer speziellen Pflanzmaschine in die Erde gesetzt. Befindet sich die Pflanze an Ort und Stelle, so bleibt sie dort für knapp 10 Jahre stehen und dient als Grundlage für die kommenden Erntejahre.

 

Je nach Sorte werden die Pflanzen unterschiedlich tief gepflanzt. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 500 Meter pro Stunde werden die Pflanzen per Hand in die Maschine gesteckt und von dieser im Boden an der perfekten Stelle abgelegt.

Pflege

Ca. 4 Wochen nach dem Pflanzen spitzen die ersten grünen Pflanzen aus der Erde. Im ersten Standjahr dreht sich alles um die sorgfältige Pflege der jungen Pflänzchen.

 

Dazu gehört die Kontrolle von Wasser, die Unkrautregulierung und das Mulchen des jungen Krautes im Winter, das über den Sommer gewachsen ist.

Dämme fräsen

Im nächsten Frühjahr, also genau ein Jahr nach dem Pflanzen, wird der Boden in der sogenannten Junganlage aufgelockert und auf das Fräsen der Dämme vorbereitet.

 

Das Fräsen der Dämme erfolgt mit Hilfe einer speziellen Dammfräse, die die Erde zuerst fein zerkleinert und anschließend über den Spargelpflanzen zu einem ca. 50cm hohen Damm formt.

 

Der Damm sorgt dafür, dass sich der Boden schneller erwärmt und der Spargel im Frühjahr gerade nach oben wachsen kann.

Folienabdeckung

Nach dem Dammfräsen wird über die Spargeldämme eine Folie gelegt, um das Wachstum von Unkraut zu unterdrücken und eine gleichmäßige Ernte zu erzielen. Wie das funktioniert?

 

Die Spargelfolie trägt mit ihren zwei verschiedenen Seiten – einmal weiß und einmal schwarz – dazu bei, dass wir den Spargel sowohl früher ernten können als auch die Ernte in die Länge ziehen können, indem wir die Folie auf die entsprechende Seite umdrehen. Teilweise wird über dem Damm noch ein Folientunnel angebracht. Zwischen der schwarz-weißen Folie und der Tunnelfolie entsteht ein warmes Luftpolster, ein Mini-Gewächshaus sozusagen, das den Spargel schon früher aus der Erde lockt und wir schon Anfang April ersten deutschen Spargel anbieten können.

Zudem sorgt die Folie dafür, dass die Stangen gleichmäßig aus dem Damm wachsen und wir eine gute Erntequalität sicherstellen können.

 

Nice to know: Spargelfolie wird ca. 10 Jahre lang verwendet, bevor sie recycelt wird!

Ernte - vom Feld auf den Teller

Täglich frisch werden die Spargelfelder von unseren Erntehelfern abgeerntet. Dabei kommen Spezialwerkzeuge, wie Stechmesser und elektrisch betriebenen Erntehilfen, die sogenannten Spargelspinnen, zum Einsatz.

 

Junganlagen werden sehr vorsichtig beerntet, da sie noch etwas geschont werden müssen. Spargelfelder, die bereits mehrere Standjahre hinter sich haben, werden hingegen vollständig abgeerntet. Der frisch gestochene Spargel wird direkt an den Hof transportiert, wo er für unsere Kunden aufbereitet, also gewaschen, sortiert und gekühlt wird.

Spargel-Verarbeitung

In unserer Spargelverarbeitung wird der Spargel zuerst mit kaltem Wasser von Erdresten befreit und auf eine einheitliche Länge zugeschnitten.

 

Anschließend wird der Spargel mit Hilfe eines Sensors nach Durchmesser, Krümmung und Färbung in verschiedene Qualitätsstufen sortiert. Um eine langanhaltende Frische des Spargels gewährleisten zu können, wird er anschließend mit Eiswasser auf 2°C heruntergekühlt.

 

Und schon ist er fertig, der Spargel für den Teller!

Nach der Ernte ist vor der Ernte

Pünktlich zum 26. Juni wird die Spargelsaison und somit das Stechen der Stangen beendet. Das bedeutet, dass die Folie aufgerollt wird, die Dämme abgepflügt werden und die Pflanzen als Spargelkraut aus den Dämmen herauswachsen.

 

Im August beginnt das Spargelkraut zu blühen. Es bleibt bis zum Winter stehen und die Spargelpflanze hat Zeit, Kraft für die kommende Ernte zu tanken. Anschließend wird das Kraut gemulcht - und schon geht es wieder von vorne los!